...

Der Stoffwechsel einfach erklärt

Der Stoffwechsel einfach erklärt, schaut dafür das unser Körper ständig arbeitet und uns an laufe hält. Er ist für viele Prozesse im Körper verantwortlich, die wiederum wesentlich zu unserer körperlichen Gesundheit beitragen. In diesem Blogbeitrag werden wir uns näher mit dem Thema Stoffwechsel befassen und uns die verschiedenen Aspekte ansehen.

Der Stoffwechsel – Was ist das?

Der Stoffwechsel ist ein komplexes System, das für die Funktion des Körpers unerlässlich ist. Ohne den Stoffwechsel können wir nicht überleben. Es ist verantwortlich für die Umwandlung von Nährstoffen in Energie, die für den Stoffwechsel und die Funktionen des Körpers benötigt wird. Der Stoffwechsel ist auch für den Abbau von Abfallprodukten verantwortlich, die dann aus dem Körper ausgeschieden werden.

Eine gesunde Ernährung und Bewegung sind wichtig, um den Stoffwechsel zu unterstützen. Die gesunde und ausgewogene Ernährung ist wichtig, um den Körper mit den Nährstoffen zu versorgen, die er zur Funktion und zum Wohlbefinden benötigt. Der Stoffwechsel arbeitet mit dem, was wir ihm zur Verfügung stellen. Bewegung haltet den Stoffwechsel in Schwung und haltet uns fit. Die Rolle des Stoffwechsels bei unserer körperlichen Gesundheit kann nicht überbetont werden, denn er haltet uns nicht nur in Schwung, sondern verringert das Risiko von Krankheiten.

Wie beeinflusst der Stoffwechsel unsere Gesundheit und aufs Abnehmen?

Er ist nicht nur für die Produktion bestimmter Hormone verantwortlich, sondern auch für den Auf und Abbau der Zellen. Wenn unser Stoffwechsel nicht richtig funktioniert, kann dies zu einer Reihe von Gesundheitsproblemen führen, wie z.B. Diabetes, Übergewicht, Bluthochdruck und anderen Stoffwechselstörungen. Ein gesunder Stoffwechsel ist daher sehr wichtig, um unseren Körper gesund zu halten und alle unsere physiologischen Funktionen aufrechtzuerhalten. 

Einen gesunden Stoffwechsel ist ein Muss, wenn man abnehmen will. Wer einen langsamen Stoffwechsel hat, verbrennt deutlich weniger Kalorien. Bevor wir die gegessenen Kalorien verstoffwechselt haben, kommt schon die nächste Mahlzeit. Es fällt uns dadurch mit einem verlangsamten Stoffwechsel deutlich schwerer abzunehmen.

Ernährung und Stoffwechsel

Wie bereits erwähnt, spielt die Ernährung eine wichtige Rolle beim Stoffwechsel. Der Stoffwechsel hilft uns, die Nährstoffe zu verdauen und zu absorbieren, so dass sie in unserem Körper verwendet werden können. Wenn wir uns ausgewogen und gesund ernähren, kann er damit viel fleissiger arbeiten und bessere Produkte produzieren.

Er reguliert ausserdem auch unseren Blutzuckerspiegel, indem er Glukose in Energie umwandelt. Wenn unser Stoffwechsel richtig funktioniert, können wir uns gesund und energiegeladen fühlen. Wenn er jedoch gestört ist, durch Bewegungsmangel oder einer ungesunden Ernährung, reagiert der Körper mit folgenden Symptomen:

  • Du nimmst an Gewicht zu
  • Ständig müde und schlapp
  • Trockene Haut
  • Haarverlust
  • Schlechte Verdauung
  • Schnelles frieren 

Bewegung und Schlaf- Einfluss auf den Stoffwechsel

Es ist unbestritten, dass Bewegung und Ausdauer eine wichtige Rolle bei unserer körperlichen Gesundheit spielen. Aber was ist mit dem Stoffwechsel? Wie beeinflussen Bewegung und Ausdauer unseren Stoffwechsel?

Erstens kann ein regelmäßiges Training die Fähigkeit des Körpers verbessern, Nährstoffe zu verdauen, aufzunehmen und zu speichern. Dies kann helfen, den Körper effizienter zu machen, was zu einem besseren Stoffwechsel und einer verbesserten Gesundheit führt.

Zweitens kann regelmäßige Bewegung unseren Stoffwechsel dazu anregen, mehr Kalorien zu verbrennen, was wiederum zu einem niedrigeren Körpergewicht führt. Drittens hat regelmäßiges Training auch einen positiven Einfluss auf den Hormonhaushalt des Körpers und auf den Stoffwechsel der Leber, was zu einer besseren Funktion der Organe führt. Einen täglichen längeren Spaziergang genügt bereits, um den Stoffwechsel in Schwung zu halten. Gib dem Körper die Mittel, damit er sich gut verstoffwechseln kann.

Während wir schlafen, wird das sogenannte Wachstumshormon freigesetzt. Dieses Wachstumshormon benötigt der Stoffwechsel auch, um effizient zu arbeiten. Mit sieben bis neun Stunden Schlaf, können schon viele solcher Hormone freigestzt werden.

Was ist eine ausgewogene Ernährung und welche Nahrungsmittel unterstützen den Stoffwechsel?

Jeder spricht von einer ausgewogenen Ernährung, doch was heisst das überhaupt? Kurz gesagt, sollte man sich vielseitig, abwechslungsreich und vor allem bunt ernähren. Der optimale Teller besteht ½ aus Gemüse und Obst, ¼ aus einer Proteinquelle und der letzte ¼ aus Vollkorn oder Dinkel Kohlenhydrate. Zusätzlich noch eine Espressotasse an gesunden Fetten. Wie ein gesunder ausgewogener Teller aussieht, findest du hier.

Gemüse sind sehr gesund für den Körper, da sie ihm viele Vitamine, Mineralstoffe und gesunde sekundäre Pflanzenstoffe liefert. Sie machen gleichzeitig auch satt und dadurch spart man an Kalorien. 

Proteine sind auch in jeder Mahlzeit ein Muss. Proteine stecken nicht nur in Fleisch, sonder es gibt auch für Vegetarier und Veganer viele Alternativen. Wenn du dich weiter, über das Thema Proteine und vegane Proteinquelle interessiert, findest du dies hier in meinem anderen Blog.

Kohlenhydrate sind natürlich auch notwendig. Die besten Kohlenhydrate bestehen aus Vollkorn oder Dinkel. Sie steigern den Blutzucker nur langsam und man bekommt keinen Heisshunger. Auch über das Thema Kohlenhydrate habe ich einen vertieften Blog geschrieben.

Gesunde Fette sind sehr kalorienreich, gehören aber zu einer ausgewogenen Ernährung dazu. Sie sind nicht nur für den Muskelaufbau essenziell, sondern sie sind auch der Bestandteil von Zellmembranen und an der Regulierung des Hormonhaushaltes zuständig. Die Vitaminen A, D, E und K kann der Körper übrigens nur mit gleichzeitiger Aufnahme von gesunden Fetten aufnehmen. Zu den gesunden Fetten gehören zum Beispiel:

  • Avocado
  • Olivenöl
  • Leinöl
  • Rapsöl
  • Lachs
  • Makrele
  • naturbelassene Nüsse

Welche Nahrungsmittel unterstützt den Stoffwechsel?

Eines der wichtigsten «Nahrungsmittel« ist ganz einfach Wasser. Wer täglich seine 2-3L Wasser am Tag trinkt, unterstützt den Stoffwechsel bereits extrem. 

Wie oben bereits erwähnt, ist eine regelmässige ausgewogene Ernährung dafür am besten geeignet. Es gibt jedoch Lebensmittel, die bestimmte Vitaminen in sich haben und den Stoffwechsel dadurch mehr ankurbeln. Folgende Lebensmittel sind damit gemeint.

  • Wasser
  • Kurkuma
  • Ingwer
  • Grüner Tee
  • Mandeln
  • Kokosöl
  • Haferflocken
  • Avocados
  • Spargel 
  • Chili

Auf was ist jetzt alles für einen guten Stoffwechsel zu achten

  1. Genügend Wasser trinken, 30-40ml pro Körperkilogramm am Tag
  2. Ausgewogen ernähren
  3. Viel Bewegung im Alltag, viele Schritte sammeln
  4. regelmässige Trainings einplanen, zwei bis dreimal in der Woche
  5. Genügend Schlaf, sieben bis neun Stunden

Wenn du diese Punkte richtig umsetzten kannst, wirst du merken, wie sich deinen Stoffwechsel anpassen wird.