...

Abnehmen durch Schlaf

Abnehmen durch Schlaf, ohne Kalorienzählen und Sport? Klingt zu schön, um wahr zu sein. Wer wirklich Abnehmen will, muss klar im Kaloriendefizit sein, dennoch kann auch Schlaf das Abnehmen unterstützen. In diesem Blog werden die Wirksamkeit und das Geheimnis, das hinter dem Schlaf als Abnehmhelfer steckt, entschlüsselt!

Abnehmen durch Schlaf: Einführung

Es stellt sich die Frage, wie Schlaf wirksam beim Abnehmen helfen kann. Um das Geheimnis und die Wirksamkeit hinter diesem Prozess zu entschlüsseln, ist es wichtig zu verstehen, wie Schlaf den Körper beeinflusst. Während wir schlafen ist der Parasympathikus aktiv, das bedeutet, dass unser Körper auf Erholung, Speicherung und Regeneration gestellt ist. 

Schlaf ist ein komplexer Prozess, der sich auf viele Organe und Systeme des Körpers auswirkt. Es wirkt sich positiv auf das Immunsystem und die kognitive Funktion aus, aber seine Wirkung auf den Körper ist vielleicht am bemerkenswertesten. Der Schlaf hat eine unmittelbare Auswirkung auf den Energiehaushalt des Körpers, was ihn zu einer wirksamen Möglichkeit macht, Gewicht zu verlieren. Durch ein gesundes Schlafmuster wird der Körper dazu angeregt, Fette und Kohlenhydrate effizienter zu verarbeiten und zu speichern, was zu einer Gewichtsreduktion führen kann. 

Die Wirkung von Schlaf auf den Körper und auf die Gewichtsabnahme

Du willst abnehmen und hast schon alles versucht, aber nichts hat geklappt? Es könnte sein, dass du einfach nicht genug Schlaf bekommst. Denn der Schlaf hat einen entscheidenden Einfluss auf unseren Körper und unsere Gesundheit. Durch den Schlaf werden unser Gehirn und unser Körper regeneriert und gestärkt. Außerdem kann Schlaf dazu beitragen, dass wir abnehmen, und zwar auf unterschiedliche Weise. 

Eine der bekanntesten Möglichkeiten, wie Schlaf beim Abnehmen helfen kann, besteht darin, dass wir während des Schlafs `Fett` verbrennen. Während des Schlafs verlagert sich unser Stoffwechsel in den Fettverbrennungsmodus, so dass unser Körper mehr Fett verbrennt als normalerweise. 

Auch unser Appetit wird durch den Schlaf beeinflusst. Wenn wir nicht genug schlafen, fühlen wir uns müde und neigen eher dazu, hochkalorische Lebensmittel zu essen, um uns Energie zu geben. Schlafmangel kann sogar zu Heisshunger führen. Schlaf hat auch Auswirkungen auf unsere Hormone. Wenn wir nicht genug schlafen, steigen unsere Cortisolspiegel an, was wie bei zu viel Stress zu einer Gewichtszunahme führen kann. Auch das Hormon Ghrelin, das für den Appetit verantwortlich ist, wird durch Schlaf beeinflusst. Wenn wir nicht genug schlafen, steigt das Ghrelin an und wir haben mehr Hunger. 

Im Schlaf werden auch Wachstumshormone produziert, dass bedeutet, dass zum Beispiel auch für den Muskelaufbau genügend Schlaf nötig ist. Je mehr Muskel man hat, desto höher ist die Anzahl der Kalorien, welche man am Tag verbrennt. Muskel verbrennen Kalorien!

Wie viele Stunden Schlaf reichen aus?

Der Schlafbedarf ist bei jedem Mensch anders. Man muss den Körper austesten und schauen, wie viel Stunden das ausreichen. Wenn man sich am Morgen fit und erholt fühlt und nicht schon früh am Nachmittag müde wird, hatte man genügend Schlaf. Im Durchschnitt brauchen Mensch sieben bis acht Stunden Schlaf. Es gibt auch Menschen, denen reichen fünf intensive Schlafstunden. 

Es zählen hier nicht die Stunden, welche man im Bett verbracht hat, sondern die Schlafqualität. fünf Stunden intensiven Schlaf sind besser als acht Stunden unruhiger Schlaf. 

Neugeborene brauchen mehr Schlaf als Erwachsene. Hier eine Liste mit den Empfehlungen laut der amerikanische National Health Foundation.

Symptome von zu wenig Schlaf

Es gibt verschiedene Auswirkungen, die zu wenig Schlaf mit sich bringt. Wichtig zu wissen ist, dass das nicht nach einer schlechten Nacht schon Konsequenzen hat. Ich spreche hier von mehreren Tagen und Wochen nacheinander.

Bei folgenden Symptomen solltest du deinen Schlaf mal genau analysieren.

  • Ständiges Gähnen
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Kein Abnehmen trotz Kaloriendefizit
  • Kopfschmerzen
  • Stimmungsschwankungen
  • den ganzen Tag müde
  • Motivationslos

Tipps für einen besseren Schlaf

Man liegt Nachts im Bett, schaut auf die Uhr und kann einfach nicht einschlafen. Es schwirren Gedanken durch den Kopf, oder man ist einfach nicht müde. Es gibt bei allen solche Nächte, wo wir uns einfach nur hin und her im Bett wälzen. Hier einige Tipps, welche dir helfen könnten, besser und schneller einzuschlafen. 

  • Immer um die gleiche Zeit ins Bett

Der Körper gewöhnt sich an die Bettzeit und wird automatisch müde.

  • Koffeinkonsum am Nachmittag reduzieren

Wie uns alles bereits bekannt ist, mach Koffein wach. Was viele aber nicht wissen ist, dass Koffein bis zu sechs Stunden einen Einfluss auf den Körper haben kann. Trinke lieber morgens zum verwachen deinen leckeren Kaffee.

  • Bewege dich am Tag genügend 

Durch genügend Bewegung im Alltag braucht der Körper automatisch Erholung. Er erbringt Leistung, zeigt aber auch gegen Abend mit Müdigkeit, dass er sich regenerieren muss.

  • Keine elektronische Bildschirme, wie vom Handy, iPad oder Laptops 

Einen hellen Bildschirm sigalisiert unserem Gehirn, dass noch Tag ist. Die Melatonin-Ausschüttung, welches uns müde macht, ist dadurch gehemmt.

  • Das Zimmer dunkel machen

Hier genau das Gegenteil wie beim Bildschirm. Der Körper realisiert, dass es dunkel ist. Dunkel verbindet der Körper mit Schlafenszeit. Es wird von der Zirbeldrüse im Gehirn viel Melatonin ausgeschüttet und wir werden müde. 

  • Meditieren vor dem Schlafengehen

Meditieren hilft, dem Körper vom stressigen Arbeitstag wieder runterzukommen. Wir entspannen unser Geist und schalten unsere Gedanken ab.